Die Firmengeschichte von COOLMÄRK aus Rankweil in Vorarlberg und Altstätten in der Schweiz

Firmenfahrzeuge

1999 - Gründung durch Günter Märk als Ein-Mann-Unternehmen, mit administrativer Unterstützung seiner Gattin Helga Märk.

 

2001 - Rasante Entwicklung. Anstellung des ersten Mitarbeiters und Verdoppelung des Jahresumsatzes.

 

2004 - Das Unternehmen hat sich in den Gründerjahren einen sehr guten Ruf für qualitativ hochwertige Lösungen im Kälte- und Klimabereich in Vorarlberg erarbeitet. Günter Märk beschäftigt bereits 5 Mitarbeiter.

 

2005 - Krisenjahr. Günter Märk zieht sich bei einem Arbeitsunfall eine schwere Halswirbelverletzung zu und ist lange Zeit vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Dank seines unbändigen Willens und großer Unterstützung seiner Familie konnte sich Günter nach einer monatelangen sehr harten Reha-Phase wieder ins Leben zurückkämpfen. Langsam lernte er wieder zu gehen. Aber einige Beeinträchtigungen sind trotzdem geblieben. Dieser Schicksalsschlag war auch der Anlass des Einstiegs von Sohn Thomas Märk in das Unternehmen. Er bricht sein Auslandspraktikum in Mexiko ab und tritt bereits während seines Studiums an der FH Vorarlberg in das Unternehmen ein.

 

2008 - Der erste Kälte Klimatechnik Lehrling schließt seine Lehre bei COOLMÄRK erfolgreich ab. Thomas Märk: „Es ist uns ein großes Anliegen, eigene Fachkräfte auszubilden!“ Das Unternehmen beschäftigt 10 Mitarbeiter.

 

2011 - Ernennung zum Ausgezeichneten Lehrbetrieb des Landes Vorarlberg. Die konsequente Arbeit in der Ausbildung trägt Früchte. Es sind 4 Lehrlinge in Ausbildung.

2012 - Einzug in das neue Betriebsgebäude an der Gisinger Straße 8 in Rankweil. Das ist ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte. „Damit verwirklichen wir unsere Träume und Visionen und geben dem expandierenden Unternehmen das dazu passende Gesicht“: sagt Günter Märk

 

2012 - Gründung der COOLMÄRK Schweiz mit Sitz in Altstätten um den Markt Ostschweiz und Liechtenstein effektiver bearbeiten zu können.

 

2015 - Günter Märk übergibt die Geschäftsführung an Sohn Thomas Märk und stellt damit die Weichen für die Zukunft. Er selbst engagiert sich weiter stark für die fachliche Ausbildung der Mitarbeiter durch Gründung der COOLCADEMY. Außerdem widmet er sich verstärkt dem Sonderanlagenbau.

 

2018 - Das Unternehmen hat es geschafft, sich als Spezialist im Bereich Kälte- und Klimatechnik zu etablieren und aufgrund des Know-hows der Mitarbeiter, seiner Professionalität und Innovationsfreude eine führende Position im Ländle zu übernehmen. Aktuell werden 24 Mitarbeiter beschäftigt und ein Jahresumsatz von rund 3 Millionen Euro erwirtschaftet.

 

2019 - COOLMÄRK feiert das 20-jährige Firmenjubiläum.

Wir sind seit 2019 Mitglied bei der turn to zero Community.

Als Mitglied der Community haben wir uns dazu bekannt, unsere Treibhausgas-Emissionen der Scopes 1 und 2 bis zum Jahr 2040 auf nahezu null zu reduzieren.

 

2021 - Die außergewöhnlichen Anforderungen der Corona-Zeit konnten wir bisher erfolgreich meistern. Ein großer Dank geht an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

2024 – im Jahr 2024 feiern wir das 25-jährige Firmenjubiläum. Seit der Gründung 1999 haben wir eine bemerkenswerte Reise hinter uns.

Mit einem Team von nunmehr 32 Mitarbeitern sind wir zu einem führenden Unternehmen in unserer Branche herangewachsen.

Unser Umsatz hat sich im Laufe der Jahre stetig erhöht und konnte 2023 auf beeindruckende 6 Millionen Euro gesteigert werden. In den vergangenen Jahren haben wir unsere Produktbereiche spezialisiert, insbesondere im Bereich der Klima-, Wärmepumpen- und Industriekältetechnik.